Plakat der Ankündigung des Kiezfestes im Kosmosviertel für den 10. September 2023

 

Am Sonntag, den 10. September 2023, fand im Kosmosviertel (Altglienicke-Süd) das 21. Kiezfest statt.

 

Zahlreiche Stände und Angebote lockten die Besucher an. Wieder dabei waren die Medien-Etage von der WeTeK gGmbH, die Stadtkümmerer vom Quartiersmanagement Kosmosviertel, Outreach mit seinen Freizeit- und Betätigungsangeboten für Jugendliche, dieses Mal sogar mit einem Bus, weiterhin der 1. FC UNION Berlin mit einem Mitmach-Stand, auch wieder eine Hüpfburg. Auch die Lebensmittelretter vom Foodsharing-Projekt der Berliner Verbraucherzentrale hatten einen Infostand aufgebaut. Dazu gab es verschiedene Schmink-Stände für Kinder und vieles mehr. Ein Grill-Stand, von der EDEKA-Amthor-Filiale betrieben, sorgte u.a. für das leibliche Wohl.

EDEKA-Amthor ist an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich zu danken für die Bereitstellung der Parkfläche zur Durchführung des Kiezfestes an diesem Sonntag.

 

Das Bühnenprogramm war wie folgt aufgestellt:

 

14:00 Uhr       Trommelgruppe der Grundschule am Pegasuseck

14:30 Uhr       Grußworte zur Eröffnung des Kiezfestes durch Oliver Igel, Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick

14:35 Uhr       Line Dance-Gruppe aus dem KIEZKLUB Altglienicke

15:00 Uhr       Musik: Yousef mit der Laute

15:30 Uhr       Kindertanz-Auftritt des Tanzstudios Danceplanet

16:15 Uhr       Musik: WAMAMUSIK mit Jonathan Scherbarth und Band

17:15 Uhr       Musik: Jumpin´ Pete & Berlin All-Stars Trio

 

Der Aufbau der Bühne wurde durch Mitarbeiter der WeTeK gGmbH und vielen freiwilligen Helfern organisiert und realisiert. Besonders ist hier den Helfer:innen vom Manege-Treffpunkt Treptow-Köpenick (Manege gGmbH) zu danken. Für den Aufbau und die Bedienung der Ton-Technik waren die erfahrenen Helfer um Justin Bach verantwortlich. Die Verlegung der Strom-Elektrik lag in den Händen von Andreas Köhler, welcher im Kosmosviertel zu Hause ist und sich auch im Kulturverein Altglienicke engagiert.

 

Das Bühnenprogramm auf dem Kiezfest wurde durch ein Programm von Schülern der Schule am Pegasuseck eröffnet. Frau Peikert, Leiterin der Musik- und Trommelgruppe, sowie Moderator Wolfgang Bogumil von der Seniorenvertretung Altglienicke hielten die Eröffnungsreden.

 

Rhythmisches Rudern und Rufgesang, umgesetzt durch eine Performance der Schülergruppe um Frau Peikert von der Schule am Pegasuseck.

 

Sie brachten einen Eindruck aus den Musiktraditionen von Kulturen indigener Völker, so etwa der Maori Neuseelands, ins Kosmosviertel: Die Gesangs-, Rhythmus- und Trommelgruppe der Schule am Pegasuseck.

 

Grußwort durch den Bezirksbürgermeister Oliver Igel anlässlich des Kiezfestes im Kosmosviertel

 

Die Line Dance-Gruppe des KIEZKLUBS Altglienicke zeigt hier ihre Performance.

 

Interessierte Besucher von Groß bis Klein hatten Spaß an den Angeboten am Stand der von der WeTeK gGmbH betriebenen Medienetage im Kosmosviertel. Diese für Jugendliche eingerichtete Freizeit- und Bildungseinrichtung hat im Bürgerhaus Altglienicke ihre Räume.

 

Auf dem diesjährigen Kiezfest im Kosmosviertel mit einem Infostand vertreten: die Lebensmittelretter vom Projekt Foodsharing der Berliner Verbraucherzentrale. Eva Hage und Martina geben Auskunft.

 

Am Stand des Foodsharing-Projektes der Berliner Verbraucherzentrale gab Eva Hage gerne Auskunft.

 

Auch einen Zuckerwatte-Stand gab es auf dem Kiezfest. Betreut wurde er von Peter Schmidt, in der Volkssolidarität sowie im Kosmosviertel und darüber hinaus ehrenamtlich aktiv und nebenbei Freizeit-Imker.

 

Das Bühnenprogramm auf dem Kiezfest hatte auch interkulturelle Aufführungen zu bieten. Hier spielt die Gruppe um Yousef traditionelle arabische Musik aus Syrien, mit Gesang und Laute (von Yousef gespielt).

 

Zauberten den Orient ins Kosmosviertel: die Gruppe um Yousef mit seiner Laute. Dazu Gesang und Trommelrhythmen, die die Stimmung traditioneller arabischer Musik aus Syrien ins Publikum trugen.

 

In ihren farbenprächtigen Kostümen führte diese Kindergruppe vom Tanzstudio Danceplanet aus Altglienicke eine Choreographie aus Revue-Tänzen vor.

 

Auch ein Ballett wurde von einer Gruppe junger Tänzerinnen aufgeführt. Diese probten ebenfalls im Altglienicker Tanzstudio Danceplanet für ihren Auftritt auf dem Kiezfest.

 

Zur Tradition bei Veranstaltungen im Kosmosviertel, ob Kiezfest oder bei den Altglienicker Kulturwochen, sind Auftritte des Tanzstudios Danceplanet aus Altglienicke.

 

Eine Kinderballett-Gruppe, eine Cheerleader-Nummer und Streetdance von jungen Tänzer:innen des Tanzstudios Danceplanet aus Altglienicke-Dorf begeisterten das Publikum, unter ihnen viele Kinder mit ihren Familien. Es gab großen Applaus.

 

Am Stand der Medienetage der WeTeK gGmbH aus dem Bürgerhaus Altglienicke. Jasper Swart und seine Kollegin betreuen Medienangebote für die Bürger, die sich an den Gestaltungen selbst versuchen können.

 

Die Gruppe WAMAMUSiK, die auch öffentlich bei Open Stage-Veranstaltungen im Kiezladen WAMA im Kosmosviertel auftritt, spielte ab 16:15 Uhr ihre selbst komponierten und getexteten Lieder. Am Keyboard der Daniel, Gesang und Gitarre Jonathan Scherbarth, am Schlagzeug Uwe Köppe.

 

Die Musiker der Gruppe WAMAMUSiK um Bandleader Jonathan Scherbarth begeisterten das Publikum mit ihren selbst geschriebenen Songs. Sie proben im Kiezladen WaMa, meistens Dienstag Abends. Auch das Angebot der Open Stage für alle, die ein Instrument spielen oder gerne singen, wird von ihnen begleitet und betreut.

 

Wie schon zum Kiezfest 2021 gab auch die Band „Jumpin´ Pete & Berlin All-Stars“ ein Musik-Programm, bei welchem Musik-Stücke aus den Richtungen Beat, Rock, Blues und Country gespielt wurden. Die Fläche vor der Bühne lud zum Tanzen ein. Höhepunkt waren auch Rhythmen im Boogie-Woogie-Stil, nur ausnahmsweise ohne Klavier. Hier im Kosmosviertel traten sie als Trio auf.

 

Jumpin´ Pete & Berlin All-Stars live auf der Bühne des Kiezfestes im Kosmosviertel. Peter, Alan und Scheune coverten gekonnt Songs aus den Musikrichtungen Beat, Soul, Rock, Blues und Country.

 

Das Team des Kiezladens WaMa