TOLLE BILANZ

Zwei Jahren Kulturkoordination im KosmosKiez

 

Stadträtin Frau Flader im Kiezladen WAMA in Berlin Treptow Altglienicke (Kosmosviertel)

Die damalige Bezirkskulturstadträtin Cornelia Flader bei der Ausstellungseröffnung des Bürgerverein Altglienicke „Große Kunst in Altglienicke“ 2020 im Kosmosviertel.

Zwei Jahre lang gab es im Altglienicker Kosmosviertel, finanziert als Maßnahme im Rahmen des Programms Soziale Stadt, das Projekt Kulturförderung und -koordination. Am 31.12.2021 ist dieses Projekt ausgelaufen, es wurde aber einiges angeschoben, was über dieses Datum hinauswirkt. Wir wagen einen Rückblick, der auch nach vorne schauen lässt.

Ziel des Projektes Kulturförderung und -koordination war es, im Kiez bedarfsgerechte Angebote im Bereich Kultur- und Freizeit zu fördern. Projektträger war dabei die WeTeK Berlin gGmbH, welche den schon einige Jahre im Kiezladen WaMa tätigen Holger Wiegandt als Kulturkoordinator einsetzte. Das Projekt fiel mit 2020 und 2021 in zwei Jahre, die durch die Corona-Pandemie mit allen damit verbundenen Einschränkungen bei der Durchführung von Veranstaltungen geprägt waren. Trotzdem kann man auf eine gute Bilanz zurückblicken, denn es gelang im gesamten Zeitraum, allerlei kulturell im Kosmosviertel auf die Beine zu stellen.

Dabei gab es die Arbeit wesentlich unterstützend starke Kooperationspartner, wie den Bürgerverein Altglienicke e.V., den Kiezklub Altglienicke, die Stadtteilbibliothek Altglienicke, den Phönix e.V., den Gemischten Chor Berlin-Altglienicke, die weiteren von der WeTeK Berlin gGmbH betriebene Einrichtungen, wie etwa den Kiezladen WaMa und die Medienetage, aber auch darüber hinaus viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

Es gelang so unter der aktiven Begleitung des Kulturkoordinators Holger Wiegandt, in den zwei Jahren ganze 18 Veranstaltungen durchzuführen, dazu zählen zwei größere Kulturreihen an mehreren Wochenenden im Garten des Bürgerhauses mit Filmabenden und Open-Air-Konzerten, aber auch Lesungen, es gab Ausstellungen wie in Federführung des Bürgervereins „Große Kunst in Altglienicke” der mit dem Ortsteilverbundenen Künstler Werner Domke & Mirko Gabris im Bürgerhaus und Kiezladen WaMa, eine Open-Air Ausstellung mit Manga-Bildern, ein Kiezfest, die Fete de la Musique mit sechs verschiedenen Musikschaffenden auf der Bühne, ein Jazzkonzert, einen FamilienMUTmachtag, Hofkonzerte mit Weihnachtsliedern sowie viele kleinere Veranstaltungen.

So mancher Event wäre sogar neben dem vielen noch dazu gekommen, aber einiges – gerade in der kälteren Jahreszeit – musste trotz vieler Stunden Vorbereitungen aufgrund der Pandemie-Lage abgesagt werden, wie bspw. wieder ein Weihnachtsmarkt zum Mitsingen. Manches wurde entsprechend umgeplant, um es trotz Corona in abgewandelter Form passend stattfinden lassen zu können, wie etwa aus dem Weihnachtsmarkt zum Mitsingen die Hofkonzerte wurden. Ein Bläser-Quintett zog dann eben durch die Innenhöfe des Kosmosviertels, um Weihnachtslieder zu spielen und Menschen konnten von ihren heimischen Balkonen aus auf ausreichend Abstand mitsingen. Im Rahmen des Projekts wurde auch 2020 ein loser, temporärer Kulturrat geschaffen, in dem sich verschiedene lokale Einrichtungen, aber auch kulturell interessierte Menschen mit ihren Ideen einbrachten, um etwas für das Kosmosviertel voran zu bringen.

Was in der Aufgabe Kulturförderung und -koordination bewältigt werden musste: Über das Projekt finanziert war zwar eine feste Koordinationsstelle, nicht aber wirklich die kulturelle Arbeit selbst. Daher galt es, über andere verfügbare Töpfe das nötige Geld für die Events von Material über Gebühren bis Gagen zu organisieren, was jedoch letztlich gut gelang. Dank zu sagen ist da an die aus bezirklichen Haushaltsmitteln gespeiste Kiezkasse Altglienicke, welche über eingereichte Projektanträge des Bürgerverein Altglienicke e.V., aber zugleich persönlich von Antje Scherbarth und Holger Wiegandt vieles ermöglichte. Auch der Kulturverein Phönix konnte die einen und anderen Mittel beschaffen, so dass am Ende ein Budget von bis zu 9.000 Euro für die kulturellen Events zur Verfügung stand. Einige Euro steuerten auch die jeweiligen Kooperationspartner aus Eigenmitteln bei. Ein Dankeschön geht ebenso an das Edeka Center Siriusstraße, welche das Catering für die auftretende Künstlerschaft und ehrenamtlich Helfende beim Kiezfest und Fete de la Musique bereitstellten. Daneben sorgte das ebenso 2020 und 2021 im Kosmosviertel tätige Projekt „Gesunde Küche” von RESTLOS GLÜCKLICH für kleine Gaumenfreuden.

Regina Thos mit Bürgermeister Oliver Igel zum Kiezfest in Altglienicke Kosmosviertel

Regina Thos singt zusammen mit Bürgermeister Oliver Igel zum Kiezfest in Altglienicke (Kosmosviertel)

So manche angenehme Erinnerung bleibt im Rückblick auf zwei Jahre Kulturkoordination im Kosmosviertel hängen, wie etwa dass der anwesende Bezirksbürgermeister Oliver Igel sich beim Auftritt der Schlagersängerin Regina Thoss im Garten des Bürgerhauses spontan auf die Bühne bitten ließ und dann diese zu dritt mitsamt Günter Rüdiger, einem Coversänger und -gitarristen, gemeinsam das Stück „Sierra Madre” sangen.

Auch die damalige Bezirkskulturstadträtin Cornelia Flader schaute gerne spontan vorbei, um so etwa die Fete de la Musique zu eröffnen.

 Fete-de-la-musique-in-altglienicke-2021-Frau-Flader-Bezirksstadträtin für-Kultur-im gespraech

Frau Flader, Bezirksstadträtin für Kultur im Gespräch mit Zuschauern zur Fete de la Musique 2021 in Altglienicke (Kosmosviertel)

Es hatte sich im Zuge dieser zwei Jahre ein kleiner Stamm von Ehrenamtlichen zusammengefunden, die trotz Abschluss des Projekts in Zusammenarbeit mit dem Bürgerverein und anderen Akteuren weiterhin Kulturarbeit im Kosmosviertel machen wollen. Eine Arbeitsgemeinschaft Kultur konnte beim Bürgerverein Altglienicke wiederbelebt werden, die sich verstärkt um kulturelle Projekte kümmert. Ein kleines Netzwerk, was nachwirkt. Es gibt jetzt schon erste Planungen, das eine und andere 2022 fortzusetzen oder neu zumachen.

Umgesetzt werden konnte vieles auch, weil es neben einer Reihe Ehrenamtlicher allerlei Mithelfende aus der Mitarbeiterschaft von WeTeK Berlin gGmbH, so beispielweise aus dem Kiezladen WaMa gab, die gerne mit anpackten, etwa wenn es um den Aufbau der ganzen Technik ging. Zwei Projekte, die ebenso dauerhaft aus der Arbeit der Kulturkoordination angeschoben werden konnten, sind im Kiezladen WaMa immer mittwochs Nachmittag eine Kindertanz AG sowie WaMa Musics mit Jonathan Scherbarth, welches sich künftig sich aller 14 Tage treffen wird.

(Text von Joachim Schmidt vom Dörferblick, Fotos: BVA)

 

 Braucht der Kiez mehr KULTUR ?

Theater ? Konzert ? ? ?

Ausstellungen ? Kabarett ? ? ?

Kunst ? ? ? Tanz ? Puppenspiel ? ? ?

Filmvorstellungen ? ? ?

Die Kutur in Altglienicke und vor allem im Kosmoskiez braucht nach Meinung des Quartiersrats einen Aufschwung. Das daraus entstandene Projekt „Kulturkoordination und -förderung wird von mir, Holger Wiegandt gestaltet.

Ballonaktion auf dem „Weihnachtsmarkt zum Mitsingen“ im Kosmosviertel Altglienicke.

KiezKultur läd beim Weihnachtsmarkt zum Mitsingen zum Ideenaustausch in den Kiezladen WaMa ein.

Einige habe mich vielleicht mit meiner Luftballonaktion auf dem „Weihnachtsmarkt zum Mitsingen 2019“ im Kosmoskiez gesehen und gesprochen. (siehe Bild rechts) Wer Ideen, Wünsche, Anregungen hat oder selbst Kultur machen will, der ist sehr willkommen.

Schreibt Eure Ideen an meine E-Mail Adresse:

kiezkultur@wetek.de

2020 wird ein KULTURRAT gegründet. Alle Menschen sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen und mitzubestimmen, welche Kultur es hier noch braucht. Wer mitmachen will schreibt mir, damit ich Euch einladen kann. Persönlich bin ich im Kiezladen WaMa in der Regel Dienstag – Donnerstag ab 11:00 Uhr erreichbar. Kommt einfach vorbei, um sicher zu gehen ruft an Telefon (030) 93 67 46 54 dann können wir einen konkreten Termin vereinbaren. Es würde mich freuen mit Euch zu sprechen.

Kulturellen Höhepunkte 2021 in Altglienicke

OPEN AIR Ausstellungseröffnung 19.06.2021
Manga-Zeichnungen und Acryl-Malerei zum Kiezfest und in der WAMA

19. Juni 2021 14:00 Uhr – 20:00 Uhr
Kiezfest im Kosmosviertel

21. Juni 2021 16:00 Uhr – 22:00 Uhr
Fête de la Musique

21. August 2021 ab 16:00 Uhr
Sommerfest  Im Interkulturellen Garten in Altglienick

September & Oktober
Altglienicker Kulturwochen Programm
„Konzerte, Lesungen & Die Filmnächte 2“
Im Garten des Bürgerhauses – hinter der Bibliothek

12. September 2021 16:00 Uhr – 18:00 Uhr
Theater TON & Kirschen im Zirkuszelt Cabuwazi

22. September 2021
3 Jahre Kiezladen WaMa & Tag der offenen Tür des Kosmosstudios WeTeK -lab

27. November ab 16:00 Uhr
Weihnachtssingen vorm Kiezladen WAMA  mit dem Gemischten Chor Altglienicke und Posaunenmusik

Wer noch ein jetzt schon feststehendes kulturelles Ereigniss kennt, kann mir gerne schreiben: kiezkultur@wetek.de

 

Kulturellen Höhepunkte 2020 in Altglienicke

  • 20.03.2020 von 16:00 – 19:00 UhrInternationales Frühlingsfest
    auf dem Abenteuerspielplatz & Kinderbauernhof Waslala
  • 16. Mai 2020 (Sa)  „Tag der Städtebauförderung“ um den Kiezladen WaMa
  • 06. Juni 2020 (Sa)  „Kosmos-Kinder-Kiezfest“ auf dem Roten Platz
  • 21. Juni 2020 (So)  „Fete de la Musique“ auf dem Roten Platz
  • 10. Juli 2020 (Fr) 19:00 Ausstellungseröffnung Werner Domke & Mirko Gabris
    im Museum Altglienicke und im Kiezladen der Möglichkeiten WAMA
  • August/September 2020 „Sommerkulturtage“ – Open Air
  • Oktober – Herbstfest im Kiez
  • 31. BERLINER MÄRCHENTAGE 2020
    5. – 22. NOVEMBER 2020 im Kiezladen der Möglichkeiten WAMA
    »HIMMEL UND ERDE – MÄRCHEN VOM OBEN UND UNTEN«
  • 28. November 2020 „Weihnachtsmarkt zum Mitsingen“ auf dem Roten Platz

Wer noch ein jetzt schon feststehendes kulturelles Ereigniss kennt, kann mir gerne schreiben: kiezkultur@wetek.de

Die Presse berichtet am 05.03.2020 in der Berliner Woche

Holger Wiegandt

Das Projekt wird von der WeTeK Berlin gGmbH durchgeführt.

WeTeK Berlin gGmbH
gemeinnützige Gesellschaft für Qualifizierung, Ausbildung und Jugendkultur

Christinenstr. 18-19 | 10119 Berlin

Vertreten durch Christine Scherer (Geschäftsführung)
Sitz Berlin | Amtsgericht Charlottenburg Handelsregister – HRB 108537 B

Kultur brauche ich wie einen schönen Cappuccino.

„Die Kultur soll den Menschen in Freiheit setzen und ihm dazu behilflich sein, seinen ganzen Begriff zu erfüllen. Sie soll ihn fähig machen, seinen Willen zu behaupten, denn der Mensch ist das Wesen, welches will.“

Friedrich Schiller

Gefördert durch: