Das war die Fête de la Musique in Altglienicke 2023

Gemischter Chor Altglienicke

Tanznummer des Altglienicker Tanzstudios DANCEPLANET

Trommelgruppe der Grundschule am Pegasuseck

Begeisterung beim Auftritt der WAMAMUSiK-Band.

Rock, Blues und Swing mit den CAVEBOYS.

Der Dörferblick Juli 2023

Seit 2019 ist das Kosmosviertel dabei bei der alljährlichen Fête de la Musique. Erstmals in diesem Jahr fand die Veranstaltung auf dem Parkplatz vor dem Edeka-Center statt. Stets zum Sommeranfang am 21. Juni, am längsten Tag des Jahres, wird seit 1995 an immer mehr Orten in Berlin die Fête de la Musique gefeiert, seit vier Jahren auch im Kosmosviertel. Wie überall bei der Fête de la Musique treten Musikschaffende und DJs honorarfrei auf.

War man nach dem Start 2019 auf dem „Roten Platz” um die Ecke vom Kiezladen WaMa und die Jahre 2021 und 2022 im Garten des Bürgerhauses Altglienicke stellte dieses Jahr das Edeka-Center an der Siriusstraße einen Teil seines großen Parkplatzes bereit, um die Livebühne und alles was davor dazu gehört aufzustellen.

Organisiert wurde alles vor allem durch das Team des Kiezladen der Möglichkeiten WaMa der WeTeK gGmbH sowie durch das dort ansässige Projekt WaMaMusik und den Kulturverein Altglienicke. Ein Novum war diesmal, dass alle musikalischen Darbietungen direkt aus Altglienicke kamen. In den Morgenstunden begann dann auch auf dem Parkplatz der Aufbau von Bühne und Technik sowie Bänke und Pavillons damit auch pünktlich um 16 Uhr der Start erfolgen konnte.

Den Auftakt machte wieder der Gemischte Chor Berlin-Altglienicke (der ehemalige Siedlerchor), welche mehrere altbekannte Volkslieder, darunter etliche zur Jahreszeit passende Berliner Gassenhauer anstimmte, wie „Wenn der weiße Flieder wieder blüht” und „Mein kleiner grüner Kaktus”. Danach folgten eine 20-köpfige Trommelgruppe der Grundschule am Pegasuseck, die private Musikschule Klangkultur Berlin mit Musik-Mit-mach-Momente für Groß&Klein und das Tanzstudio Danceplanet mit Aufführungen. Die Kinder und Jugendlichen führten hierbei auch ihr akrobatisches Können vor. Dabei war die Choreografie der in ausdrucksstarkem Dress gekleideten Tanzgruppenmitglieder besonders wirkungsvoll. Auch Tanznummern, die Cheerleader vollführten, wurden geboten.

Ab 19 Uhr wurde es schließlich poppiger und rockiger. Es trat die WaMa Musik-Band auf mit mehreren eigenen Songs, die im Rahmen des Musikprojekts unter Leitung von Jonathan Scherbarth entstanden sind. Den Abschluss lieferten dann die erstmals in dieser Formation auftretenden Cave Boys mit bekannten Songs aus Rock, Blues, Folk und Swing.

Holger Wiegandt vom Kiezladen WaMa führte als Moderator durch das Programm. Die Stimmung war um alle Programmpunkte bestens. Zeitweise wurde auch auf der Freifläche vor der Bühne getanzt

Ein großer Dank geht an das Edeka Center Amthor für die Bereitstellung der Fläche auf dem Parkplatz sowie die weitere Unterstützung, an alle rund um das von Holger Wiegandt angeführte Team des Kiezladen WaMa und WaMaMusik für Organisation, Auf- und Abbau sowie Betreuung sowie an alle weiteren Mitwirkenden für eine richtig tolle Veranstaltung, die den Anwesenden sichtlich gut gefallen hat. Ebenso zu danken ist für die finanzielle Unterstützung der Veranstaltung: zum einen dem Aktionsfonds Kosmosviertel und zum anderen der Kiezkasse Altglienicke.

Bei sonnigem Wetter war auch ringsherum für alles gesorgt. Am Stand des Quartiersmanagements gab es mit Eiswürfel versehen kostenfrei Wasser und Apfelschorle. Das Edeka-Center bot vor dem Supermarkt gegen einen kleinen Obolus am Grill Bratwürste sowie weitere Getränke. Für die Mitwirkenden gab es ein von EDEKA gesponsertes Buffet, das am Ende Verteilung unter allen noch Anwesenden fand.

Schön war der Sonnenuntergang weit nach 21 Uhr – als sich die Sonne mit dem Blick auf dem Landschaftspark hinter der Bühne rötlich leuchtend immer mehr dem Horizont näherte, um die kürzeste Nacht des Jahres einzuleiten.
  Joachim Schmidt

Altglienicke feiert wieder 2023 die Fête de la Musique. Kosmosviertel vorm EDEKA Center.

Fête de la Musique 2023

Mittwoch 21. Juni 2023 in Altglienicke

 

WAMAMUSiK  >> siehe rechts im Kasten >>
organisiert die Fête de la Musique 2023 im Altglienicker Kosmosviertel.
Unterstützt vom WAMA Team der WeTeK Berlin gGmbH
und dem Kulturverein Altglienicke.

Wer mitmachen, mithelfen oder auftreten will, schreibt eine e-mail an:
Holger Wiegandt kiezkultur@wetek.de

Musik hat die Macht, uns einander näher zu bringen, Gemeinschaft zu schaffen, Trennendes zumindest vorübergehend aus dem Weg zu räumen und einen Ort, eine ganze Stadt mit positiver Energie zu erfüllen. Die Fête de la Musique hat diese Kraft. Sie kennt weder stilistische noch soziale Schranken. Alle dürfen mitmachen – als Gestaltende auf oder hinter der Bühne, als Zuhörende und Tanzende. Die Fête de la Musique ist ein Fest aller für alle. Und sie ist ein Fest des Teilens und der einladenden Geste. Diese Kraft kann man in Zeiten von Spaltung, Zwist, Angst und Krieg gar nicht stark genug betonen.

Das ist der Kern der Fête de la Musique und diesen Kern möchten wir am 21. Juni 2023 auch in Altglienicke betonen, stärken und fördern: seid füreinander da, macht miteinander und füreinander Musik.*

 

*Quelle: fetedelamusique.de

WAMAMUSiK ein Treffpunkt für Musikerinnen & Musiker im Kiezladen WAMA. Hier musizieren musikbegeisterte Menschen.

Wer mitmachen will, meldet sich bei Jonathan.

 

 

Ein Projekt von Jonathan Scherbarth +49 177 74 222 48

jonathan.scherbarth@googlemail.com

Fete de la Musik Altglienicke Programm EDEKA Center
Fete de la Musique Altglienicke Programm Treptow-Köpenik - Berlin

Rückblick auf die erste Fête de la Musique 2019 in Altglienicke