Ankündigung der Kunstausstellung und der Vernissage mit den Druckgrafiken.

 

Am Montag, den 10. Juli 2023, wurde die Kunstausstellung mit Druckgrafiken der Schülerinnen und Schüler der Schule am Pegasuseck im Kiezladen WaMa mit einer Vernissage um 17:00 Uhr feierlich eröffnet.

Im Beisein der Schülerinnen und Schüler und ihrer Eltern sowie zahlreicher Besucher, unter ihnen mehrere Lehrer, aber auch Anwohner des Kosmosviertels, hielt Christoph Wenzel, Lehrer für Kunst an der Grund-Schule am Pegasuseck, die Eröffnungsrede zur Ausstellung.

Die Schule am Pegasuseck sowie der Kiezladen WaMa befinden sich im Kosmosviertel in Altglienicke-Süd.

 

Der projektleitende Lehrer im Fach Kunstunterricht, Christoph Wenzel, und die beteiligten Schüler legten folgende begleitende Information für die Besucher aus, die die Ausstellung und die Entstehung der Werke erläutern:

 

Druckwerkstatt
Die Bilder dieser Ausstellung entstanden in einer Projektwoche an der Schule am Pegasuseck.
Die Künstlerinnen und Künstler dieser Werke sind zwischen 8 und 14 Jahren alt.
Bei allen Bildern handelt es sich um Druckgrafiken, die größtenteils mit Linol gedruckt wurden. Sehr viel
handwerkliche Mühe steckt in diesen Werken und oft auch ein komplexer Planungsprozess, insbesondere
bei den mehrfarbigen Motiven.
Auch wurde mit verschiedenen Druckmaterialien und Farben experimentiert. Mit sehr viel Eifer arbeiteten
die Grundschülerinnen und Grundschüler auf diese Ausstellung hin. Die Ergebnisse können Sie hier
bewundern. Viel Spaß dabei!

 

Blick auf eine Wand im Ausstellungsraum des Kiezladens WaMa mit einem Teil der Druckgrafiken.

 

Ein weiterer Teil mit Druckgrafiken der Schülerinnen und Schüler der Schule am Pegasuseck wurde vor einem Vorhang aufgehängt.

 

Ausschnitt aus der Wand-Hängung.

 

Ein weiterer Ausschnitt aus der Wand-Hängung.

 

Ausschnitt mit Hängungen der Druckgrafiken.

 

Weitere Druckgrafiken im Detail, vor dem Vorhang angebracht.

 

Das Team des Kiezladens WaMa