Die letzte Kino-Vorführung im Rahmen der Altglienicker Kulturwochen findet nicht, wie auf dem Plakat
angekündigt, im Freien im Kulturgarten statt, sondern gleich nebenan im großen Saal des Bürgerhauses
(Ortolfstraße 184).

 

Kino am Samstag, 09. Oktober 2021.

Beginn ist 19:30 Uhr.

Film: „Blind Side – Die große Chance“

 

Gezeigt wird das US-amerikanische Filmdrama „Blind Side – Die große Chance“. Regie in dem im Jahr 2009
erschienenen Film führte John Lee Hancock. Zu den Hauptdarstellern gehören Sandra Bullock, Quinton Aaron,
Tim McGraw, Kathy Bates und Lily Collins.

 

Zur Handlung:

Die Handlung folgt im Wesentlichen dem Buch „The Blind Side – Evolution of a Game“ von Michael Lewis aus dem Jahr 2006, welches wiederum wahre Begebenheiten verarbeitet. Es ist die Geschichte des berühmt gewordenen American-Football-Stars Michael „Big Mike“ Oher.

Michael (Quinton Aaron) ist im Bundesstaat Tennessee in ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, wobei er in verschiedenen Heimen weilte. Angefangen hat die Sport-Karriere als College-Footballspieler dann erst an der University of Mississippi. Aber er hätte es nie geschaft, dort aufgenommen zu werden, wäre nicht die Hilfe von Leigh Anne Tuohy (Sandra Bullock) gewesen, der Ehefrau des wohlhabenden Geschäftsmannes Sean Tuohy.

Michaels leibliche Mutter ist drogenabhängig, kann sich um ihn wenig kümmern. Da lernt Michael den Sohn der Familie Tuohy kennen, und bei einer Begebenheit während der Thanksgiving-Feier kommt es dazu, dass Leigh Anne Tuohy ihn zu sich nach Hause einlädt. Bei einem von Leigh Anne angeschobenen Test der Leistungsfähigkeit schneidet Michael in allen Kategorien sehr schlecht, jedoch sehr gut im Bereich der „natürlichen Beschützerinstinkte“ ab. Leigh Anne entschließt sich, die Vormundschaft für Michael zu übernehmen.

Anfangs hilft sie Michael mental, im Schul-Football-Team erfolgreich zu werden. Sein Punktedurchschnitt in allen Fächern müssen jedoch mindestens bei 2,5 liegen. Leigh Anne angagiert daher für Michael eine Privatdozentin. Nebenbei erfährt er, dass das FBI Körperteile von unidentifizierten Toten unter dem Spielfeld der Universität von Tennessee vergräbt. Michael entscheidet sich aber für die Universität von Mississippi und nicht für die Universität seines Heimatbundesstaates. Daraufhin bekommt er Ärger mit Ermittlern, die ihm vorwerfen, aus Rücksicht auf seine Adoptivmutter Leigh Anne, die aus Mississippi stammt, diese Universität gewählt zu haben.

Michael wirft Anne daraufhin Eigennutz vor und rennt wieder zu seiner leiblichen Mutter, wo er jedoch ebenfalls Ärger mit seinen früheren Freunden bekommt, die Leigh Anne und ihre Tochter Collins mit Anmerkungen bezüglich ihrer sexuellen Ausstrahlung beleidigen. Es kommt zu einer Schlägerei, aus der  Michael mühelos als Sieger vom Platz geht. Darauf ist Michael zunächst nicht zu finden. Leigh Anne sucht nach ihm und als die beiden sich in einem Waschsalon begegnen, versichert Leigh Anne, alle Entscheidungen von Michael hinsichtlich seines Lebensweges zu akzeptieren.

Vor dem Ermittler gibt Michael an, dass schon seine Eltern in Misissippi zur Schule gegangen sind. Er wird an die dortige Universität aufgenommen und erhält ein Sport-Stipendium für Football. Das ist der Beginn der Karriere des Michael Oher als Football-Star, später unter anderem bei den Baltimore Ravens, den Tennessee Titans und Carolina Panthers spielend.

(Angaben nach:  https://de.wikipedia.org/wiki/Michael_Oher)