Nach der gut besuchten Vernissage am 28.06.2022 wird die Ausstellung mit Acryl-Malereien des aus Syrien stammenden und seit einigen Jahren in Deutschland lebenden Künstlers Khaled Alsamra auch den ganzen Juli hindurch im Kiezladen WaMa zu sehen sein.

 

Ausstellung mit Farbimpressionen des Künstlers Khaled Alsamra im Kiezladen WaMa

 

 

Die Ausstellung ist im Kiezladen WaMa in der Ortolfstraße 206b in 12524 Berlin (Altglienicke) zu sehen.
Die Öffnungszeiten können auf https://kiezladen-wama.de abgerufen werden.
Die Ausstellung folgt dem Motto:
„Malen heißt nicht Formen färben, sondern Farben formen.“ (Henri Matisse)

 

zur Person:

 

Khaled Alsamra kam 2017 mit seiner Familie nach Deutschland. Er ist in Damaskus / Syrien aufgewachsen
und hat in seiner Heimat Chemie, Physik und Mathematik studiert.
Lange Zeit hat er als Verkäufer in Damaskus gearbeitet.
Seit Mai 2018 ist Khaled im Kosmosviertel in Altglienicke beheimatet.
In seiner Freizeit hat er schon immer gemalt und freut sich, jetzt seine Bilder präsentieren zu können.

 

Eine Auswahl der im Kiezladen WaMa ausgestellten Werke

 

Abstrakt gemalt. Sind es Spiegelungen eines Uferbereichs auf dem Wasser. Die Phantasie lenkt die Interpretation.

 

 

Zwei abstrakte Werke mit metallisch glänzenden Reflexionen.

 

Flusslauf mit Ufervegetation und hohen Bäumen, hoch darüber der Himmel.

 

Flusslauf mit üppiger Ufervegetation im Abendlicht.

 

Ein weiteres Natur-Bild des Künstlers Khaled Al-Samra. Vielleicht stellt es verschneite Zedern in dem zum Libanon angrenzenden Hochgebirge dar – Eine Impression aus seiner Heimat?

 

Eine Frau mit einer Tragetasche auf dem Rücken, im Inneren eines Ladens mit Fensterfront?

 

Große abstrakte Kunst: eine vielköpfige Menschenmenge, farbig-bunt, intensiv blau umgeben, oder Spiegelungen von kleinteiligen Gegenständen auf dem Wasser?

 

Abstrakt geometrische Formen, sich überlagernd oder als Flächen Räumlichkeit erzeugend. Das Werk ist dem Kubismus als Stilrichtung zuzuordnen.

 

Liebespaar im Bett in einer Behausung. Friedlich und geborgen. Vielleicht folgt bald ein Töchterchen oder ein Söhnchen?

 

Detlef Kirstein, Kiezladen der Möglichkeiten WaMa