Bericht zum Projekt “Kosmos-Kalender 2021”

 

Der fertige Kosmos-Kalender für 2021 mit Motiven aus dem Kosmosviertel

Der fertige Kosmos-Kalender für 2021 mit Motiven aus dem Kosmosviertel

 

Die Gestaltung des traditionsreichen Kosmos-Kalenders 2021 oblag in diesem Jahr dem Team des Kiezladens WAMA. Dieser Kalender wurde von dem Fotografen und engagierten Bürger des Kosmosviertels Peter Zenker, der leider in diesem Jahr verstorben ist, initiiert.

Gestartet wurde das Vorhaben mit dem Aufruf an die Bürger, sich mit Foto-Beiträgen aus dem Kosmosviertel am diesjährigen Fotowettbewerb zu beteiligen.

Die Fotos konnten, dieses Mal unter dem Motto “Zeig´ uns Deinen Kiez – Impressionen und Stimmungen eingefangen” bis zum 09.10.2020 per E-Mail im Kiezladen WAMA eingereicht werden.

Finanziert wurde das Projekt mitsamt dem Druck von 300 Kalender-Exemplaren durch den Aktionsfond über das Quartiersmanagement im Kosmosviertel. Zu den Unterstützern zählen der Europäische Fonds für regionale Entwicklung der Europäischen Union, das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat, die Städtebauförderung, das Quartiersmanagement Berlin und das Quartiersmanagement Kosmosviertel, der Stadtbezirk Treptow-Köpenick sowie die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen / Bezirksamt Treptow-Köpenick.

Als Anreiz für das Einreichen der Fotos winkten neben einem Platz im Kosmos-Kalender auch Preise wie eine Tasse mit dem jeweiligen ausgewählten Foto-Motiv an die Person, deren Foto ausgewählt wurde.

Zur Auswahl der 12 für die Monate in Betracht kommenden Fotos trat am 15.10.2020 im Kiezladen WAMA eine Jury zusammen. Im Anschluss darauf konnte das Gestalten des Kiez-Kalenders in Angriff genommen werden.

Dank dem engagierten Arbeiten von Michael Schweitzer und Detlef Kirstein an der Kalender-Vorlage, die dann in den Druck gegangen ist, und der Hilfe von Hande Gür vom Quartiersmanagement bei der Antragstellung der Finanzierungsmittel und bei Tipps zur graphischen Gestaltung via Photoshop konnte der Kosmos-Kalender 2021 in diesem Jahr rechtzeitig ab Ende November den Bürgern angeboten werden.

Ausgelegt waren die Exemplare, in diesem Jahr Corona-bedingt, in den Eingangsbereichen vor dem Quartiersmanagement und vor dem Kiezladen WAMA. Die für die Bürger kostenlosen Kalender-Exemplare fanden innerhalb von nur kurzer Zeit einen reißenden Absatz.

 

Fotobeiträge für die Monate

 

Der Kalender 2021 mit Fotos aus dem Kosmosviertel des Berliner Stadtteil Altglienicke - Fotobeitrag: Anke Jellinek, Kalenderblatt Januar

Fotobeitrag: Anke Jellinek, Kalenderblatt Januar

 

Der Kalender 2021 mit Fotos aus dem Kosmosviertel des Berliner Stadtteil Altglienicke - Fotobeitrag: Margot Hiersemann, Kalenderblatt Februar

Fotobeitrag: Margot Hiersemann, Kalenderblatt Februar

 

Fotobeitrag: Sandra Böhm, Kalenderblatt März

 

Fotobeitrag: Michael Schweitzer, Kalenderblatt April

 

Fotobeitrag: Marion Dawurske, Kalenderblatt Mai

 

Fotobeitrag: R. Leibelt, Kalenderblatt Juni

 

Fotobeitrag: Antje Haferkorn, Kalenderblatt Juli

 

Im Kosmosviertel in Altglienicke Berlin werden die Beete in der Ladenpassage von ehrenamtlichen Helfern gepflegt. Hier Uwe beim bewässern.

Fotobeitrag: Otto Ortolfsen, Kalenderblatt August

 

Fotobeitrag: Outreach JFE Base 24, Kalenderblatt September

 

Fotobeitrag: Detlef Kirstein, Kalenderblatt Oktober

 

Fotobeitrag: Uwe Regelin, Kalenderblatt November

 

Fotobeitrag: Steven Bauer, Kalenderblatt Dezember

 

Das Team der WAMA wünscht allen Lesern frohe und erholsame Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr !

Bleibt vor allem gesund !