Schattenfigurentheater im Kiezladen WAMA

 

 

Scuraluna – Schattenbühne Berlin

gastierte im Oktober 2022 mit drei Aufführungen im Kiezladen WAMA, Ortolfstraße 206b, 12524 Berlin (Altglienicke-Süd).

 

Die Veranstaltungen wurden durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa aus Mitteln des KiA-Programms gefördert.

 

Scuraluna – Schattenbühne Berlin wirbt mit folgenden Worten für sich:
„Theater mit Schatten und jeder Menge Licht“
und
„Scuraluna macht Schattenfigurentheater für Kinder und Erwachsen, tolle Geschichten mit Livemusik,
Zauberei und jede Menge Spaß.“ (https://scuraluna.de/).

 

Aufführungen in der WAMA

am 15.10.2022 mit dem Stück:             „Die drei kleinen Schweinchen“  (Angebot für Alle)

am 25.10.2022 mit dem Stück:              „Peter und der Wolf“  (als Ferienangebot auf Bestellung für eine Kinder-Gruppe, Hort)

am 25.10.2022 mit dem Stück               „Der kleine Angsthase“   (Angebot für Alle)

 

Am 11.11.2022 fand eine weitere Aufführung vor Kindern einer Kita statt, mit dem Stück „Die drei kleinen Schweinchen“.

Am 26.11.2022, um 16:00 Uhr, gab es noch eine Aufführung fürs breite Publikum. Dieses Mal im Rahmen der Veranstaltungen zur Adventszeit im Kosmosviertel. Aufgeführt wurde das Stück „Das Bäumchen“, das angelehnt an das russische Märchen von der Rübe, etwas variiert, einen Tannenbaum, der zum Weihnachtsbaum mutierte, im Mittelpunkt hatte.

 

Der Künstler Maik Zöllner bewegt die Schattenfiguren, verleiht ihnen die Stimmen und arrangiert und steuert die Lichteffekte. Und natürlich sorgt er auch für die Musik, auch in Form von selbstgesungenen Einlagen, dabei mit instrumentaler Begleitung auf seiner Gitarre, oder, zusätzlich auch auf einer Mundharmonika, wie im Stück „Das Bäumchen“. Zur Adventsvorführung lud er das Publikum dazu zum Singen von Weihnachtsliedern ein.

 

Beim Schattenspiel werden von Maik Zöllner nicht nur schwarze Schattenumrisse wie z.B. bei einem traditionellen chinesischen Schattenspiel eingesetzt, sondern auch viel Farbe und Lichteffekte erzeugt, die weitere Objekte und Stimmungen hervorbringen, wie z.B. Mondschein bei Nacht, Dämmerungsphasen u.s.w.

 

Maik Zöllner bei einer Aufführung im Kiezladen WAMA vor seiner Schattenbühne mit dem Spielschirm.

 

Die Bühne des Schattentheaters mit ihrem Spielschirm, nach der Vorstellung.

 

Szene aus dem Stück „Der kleine Angsthase“, aufgeführt auch im Kiezladen WAMA.

 

Szenenbild aus dem Stück „Die drei kleinen Schweinchen“ aus der Aufführung im Kiezladen WAMA. Effektvolle Beleuchtungen geben die schaurigen Stimmungen der Nacht wider.

 

Gesangseinlage mit Gitarrenbegleitung vom Schattenspieler Maik Zöllner.

 

Szenenbild aus dem Stück „Die drei kleinen Schweinchen“.

 

Szenenbild aus dem Stück „Peter und der Wolf“. Maik Zöllner sprach den Originaltext, der das Musikmärchen für Orchester von Sergei Prokofjew begleitet.

 

Szenenbild aus dem Stück „Der kleine Angsthase“, aufgeführt im Kiezladen WAMA.

 

Noch einmal ein Szenenbild aus dem Stück „Der kleine Angsthase“.

 

Durch Effekte stimmungsvoll erzeugte Nachtszene. Beim Stück „Das Bäumchen“ umschleicht gerade eine Katze das noch kleine Tannenbäumchen, welches Jahr für Jahr schnell heranwächst.

 

Zur beginnenden Adventszeit wurde im Kiezladen WAMA von „Scuraluna“ das Stück „Das Bäumchen“ aufgeführt. Die Handlung ist etwas variiert, aber angelehnt an das russische Märchen von der Rübe.

 

Zur Adventszeit wurde das Stück „Das Bäumchen“ aufgeführt, bei welchem am Ende ein geschmückter Weihnachtsbaum bestaunt wurde. Dieses Mal neben Gitarre auch Mundharmonika spielend, lud Maik Zöllner das anwesende Publikum, darunter zahlreiche Kinder, ein, mit ihm gemeinsam Weihnachtslieder zu singen.

 

Das Team des Kiezladens WAMA