Am 21. Juni, dem längsten Tag des Jahres, fand auch im Kosmosviertel wieder die traditionelle
Féte de la Musique statt.

 

Start war um 16:00 Uhr.

 

Insgesamt war, trotzdem eine Band leider nicht auftreten konnte, ein gelungenes Musik-Programm geboten worden.

Das Wetter spielte an diesem Tag bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein ebenfalls mit.

 

Vor dem Auftritt jeder Band bzw. Musikgruppe gab es eine kleine Anmoderation durch den im Kosmosviertel beheimateten Wolfgang Bogumil.

 

Den Start machte das „Syncopation Society Orchestra“ mit seinem Auftritt. Das aus Musikern verschiedener Länder besetzte Ensemble bot einen mitreissenden Mix aus früher amerikanischer Jazz-Musik des Südstaaten-Ursprungs, Swing, Hot-Jazz und Blues.

 

Auftritt des „Syncopation Society Orchestra“ mit ihrem international besetzten Ensemble. Hier nach einem Musikumzug durch das Kosmosviertel an der Bühne am „Roten Platz“ wieder angekommen.

 

Zur Tradition der im Kosmosviertel stattfindenden Féte de la Musique gehörte auch dieses Mal wieder der Auftritt des Gemischten Chores Altglienicke. Mit Sommerliedern, darunter aus dem Repertoire der Volkslieder, erzeugten sie eine leicht wehmütige Stimmung, die die gleichzeitige Vergänglichkeit auch dieses Sommers in sich trug.

 

Der Gemischte Chor Altglienicke war ebenfalls wieder bei der Féte de la Musique dabei, wo er mit vielstimmig bekannte Lieder aus dem Volksgut sang.

 

Im Anschluss trat die Jugendrockband „Among Joe“ auf. Das Trio zeigte sein Können dem begeisterten Publikum.

 

Das Trio der Jugendband „Among Joe“ rockte im Anschluss an den Auftritt des Gemischten Chores Altglienicke. Sie sorgte für Konzert-Fieling und Party-Stimmung.

 

Geplant war als nächstes der Auftritt der „Tragatu Percussion Gruppe“ mit folkloristischen brasilianischen Tänzen und viel brasilianischer Kultur. Die Gruppe konnte aber leider nicht kommen.

Für die Besucher gab es außerdem Stände, an denen kühle Getränke ausgeschenkt wurden, natürlich alkoholfrei, und einen Grillstand mit leckeren Bratwürsten, nach Wunsch auch vegetarisch.

 

Der Himmel war noch hell, es ging langsam auf die späteren Abendstunden zu. Als Abschluss der Féte de la Musique sorgte der Auftritt der Band „The Rixdorf Rounders“ noch einmal für besondere Stimmung. Mitreissend kam richtige Party-Stimmung auf. Nicht wenige aus dem Publikum begannen Tanzeinlagen hinzulegen. Sie Band wird als die beste Old-Time-Ramblin-Banjo-String-Band Berlins angepriesen. Die Band präsentierte Musik, die im englischen Fach-Jargon als „Mountain ballads with cowboy country and blues“ bezeichnet wird. Line Dance ist für diesen Musikstil eine bekannte Tanzart.

 

Die Band „The Rixdorf Rounders“ begeisterte die zahlreichen Besucher mit ihrem country-artigen, irisch-folkloristischen Stil, mit Banjo und Fidel.

 

Banjo, Fidel, Gitarre, Bassgitarre, Schlagzeug. Die Band „The Rixdorf Rounders“ animierte die Besucher mit ihren mitreissenden Rhythmen zum Tanzen.

 

Detlef Kirstein, Kiezladen der Möglichkeiten WaMa