Kiezfest und 20 Jahre Bürgerhaus Altglienicke gemeinsam gefeiert

 

Das Kiezfest im Kosmosviertel wurde in diesem Jahr gemeinsam mit dem Jubiläum zum zwanzigjährigen Bestehen des Bürgerhauses Altglienicke gefeiert.

Die Veranstaltung, die zu erheblichen Teilen vom Kiezklub im Bürgerhaus Altglienicke organisiert und möglich gemacht wurde, stand unter dem Motto: „Ein Kiez verbindet!“

 

Beide Veranstaltungen fanden am Samstag, den 17. September 2022, von 13:00 bis 18:00 Uhr auf den Innenhof-Arealen rund um das Bürgerhaus statt.

 

Eine große Zahl von Angeboten wurde für die Bürger vorbereitet. Für das Bühnenprogramm wurde eine überdachte Bühne mit Bühnentechnik aufgebaut. Das Bühnen-Equipment war durch die WeTeK gGmbH zur Verfügung gestellt worden. Am Aufbau der Bühne zuzüglich der Zeltüberdachung waren nicht nur Mitarbeiter dieser gemeinnützigen Gesellschaft beteiligt, sondern auch ehrenamtliche Mitarbeiter. Die Tontechnik wurde vom Kiezklub gestellt und betrieben.

Aufgetreten sind u.a. der Gemischte Chor Altglienicke, Cattu der Traumfänger, eine Performance-Tanzgruppe, DJ Silvio und der Bauchredner Mike Maverick.

Rund um das Bürgerhaus gab es zahlreiche Stände mit Angeboten und Informationen. Verschiedenste Projekte wurden hier präsentiert. Die Bürger konnten sich informieren und beraten lassen, so z.B. von der ehrenamtlich geleiteten Seniorenvertretung und der Mitarbeiterin des Projektes „Älter werden im Kosmosviertel“. Dazu gab es zahlreiche Mitmachangebote für Jung und Alt. So gab es für Kinder das Angebot, sich schminken zu lassen, welches unter anderem von einer ehrenamtlich tätigen Bürgerin aus dem Kosmosviertel bertreut wurde. Auch der momentan in der 1. Bundesliga so erfolgreiche 1. FC Union Berlin war vertreten und lud zu sportlichen Mitmachangeboten ein. An anderen Stationen konnten Kinder das Jonglieren lernen, sich in Zielwürfen üben oder ihren Spass in einer Hüpfburg haben.

Für das leibliche Wohl war auch gesorgt. U.a. war ein Stand mit Kuchen und Kaffee aufgebaut, der durch ehrenamtliches Engagement in Zusammenarbeit mit dem Kiezklub betrieben wurde. Aber auch ein aus der Umgebung des Kosmosviertels stammender Imker bot seine verschiedenen Honig-Sorten an. Zudem gab es an dem Stand die Möglichkeit, zu sehen, wie Zuckerwatte hergestellt wurde, die dann gern verteilt wurde.

 

Hier einige Impressionen vom Fest in Bildern:

 

Zur Tradition des Kiezfestes wie auch der Féte de la Musique im Juni im Kosmosviertel gehört der Auftritt des Gemischten Chores Altglienicke.

 

Dicht umlagert mit Zuschauern war der Bereich vor der Bühne. Hier wurde ein buntes Programm präsentiert, darunter der Auftritt einer Performance-Tanzgruppe, eines Animations-Künstlers, eines Chores und eines Künstlers mit einer Bauchredner-Nummer.

 

Das Publikum amüsiert hat auch der als Bauchredner auftretende Künstler Mike Maverick mit seinen darstellenden Puppenfiguren. Sieht diese hier nicht auffällig einem ehemaligen großen Berliner Entertainer und Schauspieler ähnlich?

 

Der Imker Peter Schmidt bereitete auch Zuckerwatte zu. Neugierig kamen Jung und Alt, um zuzuschauen und dieses süsse Naturprodukt zu testen.

 

Viel Spaß hatten Kinder am Schminkstand. Die früher im Berufsleben als Maskenbildnerin beim Fernsehen und in der Filmproduktion tätige Birgit Caspar und eine Freundin von ihr verwandelten Kindergesichter passend in Fantasie-Gestalten.

 

Gemeinsam an einem Stand war die Seniorenvertretung und das Projekt „Älter werden im Kosmosviertel“ zu finden. Wolfgang Bogumil, ehrenamtlich tätig und im Kosmosviertels wohnend, sowie Heike Gede standen den Bürgern mit ihrem Rat und für Gespräche zur Seite.

 

Mit seiner Nummer auf der Bühne dabei: Cattu der Traumfänger. Er animierte die Kinder zum lustigen Mitmachen.

 

 

Für eine kleine Stärkung zwischendurch bei Kuchen und Kaffee sorgte auch die ehrenamtlich engagierte Rita Leibelt.

 

Betriebsamkeit am Kaffee-Ausschank.

 

Auch der 1. FC Union, zur Zeit sehr erfolgreich in der 1. Bundesliga, war mit einem Mitmachstand auf dem Kiezfest vertreten. Im Mülltonnen-Tore-Schießen übten sich vielleicht einmal zukünftige Spitzensportler.

 

Im Garten rund um das Bürgerhaus waren zum Kiezfest viele Stände aufgebaut.

 

Beratung am Stand der Seniorenvertretung im Kosmosviertel. Auch das Projekt „Älter werden im Kosmosviertel“ liess hier über seine Angebote informieren.

 

Für Stände mit Informationen, Präsentationen und Mitmachangeboten gab es reichlich Raum. Hier in der Nähe des Volleyballplatzes im Garten-Areal des Bürgerhauses.

 

Hier noch einmal Mike Maverick im Gespräch mit dem Star-Gast Karl Ninchen. Eine originelle Nummer des Bühnenprogramms auf dem Kiezfest 2022 und zum 20-jährigen Jubiläum des Bürgerhauses.

 

Spaß gab es für die Kinder beim Kiezfest und 20-Jahre Bürgerhaus immer wieder.

 

Auch das Angebot, sein Fahrrad reparieren zu lassen oder unter Anleitung fachgerecht selber zu reparieren, war durch das Projekt „Outreach“, das im Bürgerhaus seine Basis hat, mit einem Stand vertreten.

 

Das Team des Kiezladens WAMA