Die Spiele sind aufgebaut und laden zum Spielen ein: Das Riesenschach und die Figuren des Wikingerschachs daneben.

 

Auf den vom Quartiersmanagement Kosmosviertel organisierten Mitmachwochen gab es auch das Angebot, ein aufgebautes Outdoor-Schachspiel für eine oder mehr Partien Schach zu nutzen.

Das Riesenschach und ein Wikingerschach (auch Schwedenschach genannt) waren am 14. September 2022 an den Betonelementen vor dem Grünzug beim Einkaufszentrum aufgebaut.

Für das Schachbrett wurde eine entsprechende Matte ausgelegt und die Schachfiguren standen ab 14:00 Uhr bereit. Das Wikingerschach daneben mit den Holzfiguren und den Wurfhölzern stand ebenfalls mit der Spielfläche bereit. Möglich gemacht hat dies Peter Schmidt vom Bündnis Mieterprotest Kosmosviertel, welcher gleichzeitig in der Volkssolidarität aktiv ist, sowie der Kiezladen WAMA, der von der WeTeK gGmbH betrieben wird.

Das Spieleangebot im Freien wurde rege angenommen. Es kamen Jugendliche, Kinder und Erwachsene, nicht nur, um neugierig zuzuschauen, sondern mal eine Partie mit einem/er Partner/in zu spielen.

 

Das Riesenschach ist eins der Spielsätze, die in der Spiele-Ausleih-Station des Kiezladens WaMa zur Verfügung stehen.

 

Im Bereich der Fußgängerzone mit den Ladenpassagen war das Riesenschach und das Wikingerschach an einem Nachmittag der Mitmachwochen gut platziert, um wahrgenommen zu werden. Passanten entschlossen sich schon mal spontan, eine Partie zu wagen.

 

 

Hinzuweisen ist hier außerdem auf das Angebot:

 

Sport und Spiele für draußen in jeder Jahreszeit

Es stellt verschiedene Spiele zur kostenfreien Ausleihe bereit:

  • Schach
  • Schwedenschach
  • Boccia
  • Boule
  • dazu ein Transportwagen

 

Kontakt:

Bündnis Mieterprotest Kosmosviertel                                     Bündnistelefon/SMS: 0163 371 0177

oder:

Peter Schmidt                                                                         Tel.: (030) 81829220

 

Das Angebot ist ein Projekt der Ortsgruppe Altglienicke und wird finanziert durch die Kiezkasse des Stadtbezirkes Treptow-Köpenick.

Unterstützt wird es u.a. vom Quartiersmanagement Kosmosviertel, dem Kiezklub Altglienicke, dem Kiezladen WAMA im Kosmosviertel, durch SOPHIA Kosmosviertel, der Volkssolidarität und durch mein BERLIN.

 

Angebote des Projektes „Sport und Spiele“ auch im Kosmosviertel

 

Das Team des Kiezladens WAMA