Repair Café mit André

Sonntag 12. März 14:00 bis 17:00 Uhr Reparaturhilfe (Hilfe zur Selbsthilfe)

 

Altglienicke - Repair Café im Kiezladen WAMA 14tägig Sonntags im Bezirk Treptow Köpenick.

Unser erstes Repair Café wurde sehr gut angenommen. Es wurde geklebt, geschraubt, gelötet.

Wir bieten Reparaturhilfe (Hilfe zur Selbsthilfe) in den Bereichen: Elektro & Elektronik  (eingeschränkt auch Metall & Holz)

  • elektrische Haushaltsgeräte (Fön, Toaster, Mixer usw)
  • elektronische Geräte (Radio, Stereoanlagen usw)
  • Holzgegenstände, Metallgegenstände

Bei folgenden Geräten können wir im Moment noch nicht helfen

  • Computer
  • Tablets
  • Mobilfunkgeräte (Handy)

 

Wie funktioniert’s?

Im Repair Café dreht sich Sonntags alle vierzehn Tage alles ums Reparieren. Zwischen 14 und 17 Uhr stehen verschiedene Fachleute mit Rat und Tat bei allen möglichen Reparaturen zur Verfügung. Zudem sind verschiedene Werkzeuge und Materialien vorhanden. Besucher des Repair Cafés bringen ihre kaputten Gegenstände von zu Hause mit. Toaster, Lampen, Haartrockner… Alles, was nicht mehr funktioniert, kaputt oder beschädigt ist, kann mitgebracht werden. Und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Reparatur gelingt! Die Fachleute im Repair Café wissen fast immer eine Lösung.

Wenn Du unser Repair Café besuchen willst, beachte bitte:

  • Wir können Anfragen leider nicht individuell per Mail oder Telefon beantworten
  • Das defekte Gerät muss sich von Dir ohne Hilfe tragen lassen. Bitte keine Großgeräte wie Waschmaschinen usw.
  • Alle Kabel, Geräteteile und möglichst auch Gebrauchsanleitungen sowie Schaltpläne mitbringen!
  • Wir freuen uns über eine Spende zur Unterstützung – damit wir auch weiterhin das Repair Café anbieten können.
Im Pepair Café hat hier Uwe endlich Mal seine geliebte E-Gitarre reparieren können. Danke an Robert, der geholfen hat.

Uwe von WAMA-MUSIK – die Gruppe trifft sich jeden zweiten Dienstag ab 19:00 Uhr im Kiezladen und macht zusammen Musik – hat seine E-Gitarre wieder zum Klingen gebracht.

Weiterführendes:

Indem Ihr Werbung fürs Reparieren macht, möchten wir zur Reduzierung des Müllbergs beitragen. Das ist notwendig, denn in Deutschland werfen wir unfassbar viel weg. Auch Gegenstände, denen fast nichts fehlt und die nach einer einfachen Reparatur wieder ordentlich zu gebrauchen wären. Mit dem Repair Café wollen wir das ändern.

Das Repair Café ist auch dazu gedacht, Menschen in der Nachbarschaft und darüber hinaus auf neue Art und Weise wieder miteinander in Kontakt zu bringen, sodass sie entdecken, wie viel Wissen und praktische Fähigkeiten eigentlich vorhanden sind. Wenn man gemeinsam mit einem bis dahin unbekannten Nachbarn ein Fahrrad, einen CD-Spieler oder eine Hose repariert hat, sieht man diese Person doch mit anderen Augen, wenn man ihr das nächste Mal auf der Straße begegnet.

Eine Reparatur spart auch Geld und kostbare Rohstoffe und trägt zudem zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bei. Aber wir wollen mit dem Repair Café vor allem zeigen, dass Reparieren Spaß macht und oft ganz einfach ist.