KosmosFilmklub

Am Mittwoch, den 29.09.2021

um 19:00 Uhr

im Kiezladen WAMA, Ortolfstraße 206b, 12524 Berlin

                Gezeigt wird:

„Birnenkuchen mit Lavendel“

 

Dieses Mal wird es wieder, die Tradition vom letzten Mittwoch-Abend mit Restlos Glücklich e.V. und dem Film „Soul Kitchen“ fortsetzend, etwas Kulinarisches geben. Passend zum Filmtitel wird selbstgebackener Birnenkuchen serviert.

 

 

„Birnenkuchen mit Lavendel“

 

Es handelt sich um einen französischen Liebesfilm aus dem Jahr 2015. Regie bei diesem durch Einfühlsamkeit und Sinnlichkeit bestechenden Film führte Éric Besnard.

Kurz zur Handlung:

Die junge Witwe Louise Legrand lebt mit ihren Kindern in der Provence, wo sie das Landgut ihres Mannes mit Birnbäumen und Lavendel versucht weiterzuführen. Die Abnehmer ihrer Produkte sind jedoch im Zahlungsrück-stand und der Bankkredit muss zurückgezahlt werden.

Durch einen Autounfall lernt Louise den jungen Mann Pierre kennen, welcher kontaktscheu ist, verursacht durch eine besondere Form des Autismus, die als Asperger-Syndrom bekannt ist.

Pierre ist sehr exakt und kann sich auf bestimmte Aufgaben überdurchschnittlich konzentrieren, womit er Louise sogar hilft. Er bekam Ärger mit dem Gesetz, als er sich in das Sicherheitssystem des Verteidigungsministeriums hackte. Im Nebenraum des Antiquariats, das von Jules geführt wird, lebend, hat Pierre doch weiterhin Kontakt zu den Legrands. Er kann Mobiltelefone orten, selbst telefonieren jedoch nicht. Doch die Ärztin Dr. Mélanie Ferenza ordnet die Einweisung Pierres in eine Anstalt an. Jules drängt Pierre dazu mit Louise zu sprechen. Plötzlich kommt Pierre mit guten Nachrichten und Ideen zu Louise, die helfen, das Landgut rentabel weiterzuführen.

(Angaben nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Birnenkuchen_mit_Lavendel)

 

Das Team des Kiezladens WAMA