Bläser-Quintett begeisterte mit seinen Ständchen und stimmte auf die Weihnachtszeit ein.

 

Fünf Blasmusiker der Vereinigung Kaulsdorf Brass Berlin spielten bei insgesamt vier Hofkonzerten am 07. Dezember und am 14. Dezember 2021 im Kosmosviertel in Altglienicke (Süd). Dabei traten sie in vier verschiedenen Innenhöfen des Wohnquartiers auf.

Hofkonzerte, nicht am Hof von Schlössern und Adelssitzen, sondern in den Innenhöfen eines Wohnquartiers. So sorgte ein kleines, aber unüberhörbares Orchester hier im Kosmosviertel für Weihnachtsstimmung.

Organisiert wurden die Auftritte durch den Bürgerverein Altglienicke. Hierbei ist besonders dem hier zuständigen Kulturkoordinator Holger Wiegandt zu danken.

Die Musiker spielten bekannte Weihnachtslieder, die das zuhörende Publikum, meist Anwohner aus dem Kosmosviertel, auch zum Mitsingen animierten. Dabei wurde auf die Abstandsregeln bezüglich der Corona-Hygienebestimmungen geachtet. Haushaltsgemeinschaften standen je im Abstand zueinander.

Am Ende jeden Liedes war deutlich der Beifall von Anwohnern auf ihren Balkons und an ihren geöffneten Fenstern zu vernehmen.

Gespielt wurde auf einer Tuba, je einem Bariton- und einem Tenor-Horn sowie auf zwei Trompeten. Die Musiker, darunter eine Frau und vier Herren, waren dabei kostümiert als Elch, Weihnachtsmann, Schneemann und in preussischen Polizeiuniformen im Stiel des Hauptmanns von Köpenick, mit Pickelhaube, was auch einen zu Berlin passenden historischen Touch erzeugte.

Für den Fall, dass Regen eingesetzt hätte, stand ein durch die WeTeK gGmbH zur Verfügung gestellter Zeltpavillon bereit.

 

Kostümiert traten die fünf Musiker mit ihren Weihnachtsständchen auf.

 

Hier im Innenhof der Anlieger Ortolfstraße/Siriusstraße fand einer der musikalischen Auftritte der Kaulsdorf Brass Berlin mit bekannten Weihnachtsliedern statt.

 

Hier im Innenhof im südlichen Kosmosviertel (Schönefelder Chaussee/Uranusstraße) gab die Kaulsdorf Brass Berlin ebenfalls ein kleines Weihnachtskonzert.

 

Ausgezeichnet war auch die durch die umliegenden Hauswände erzeugte Akkustik!

 

verfasst und mit Fotos versehen von

Detlef Kirstein, Kiezladen der Möglichkeiten WAMA