Kosmos-Filmklub bietet gemeinsam mit RESTLOS GLÜCKLICH e.V. einen

Film-Themenabend an.

 

Am Mittwoch, den 22.09.2021

um 19:00 Uhr

 

        Ort:          im Kiezladen WAMA, Ortolfstraße 206b, 12524 Berlin (Kosmosviertel)

 

 

Der Kosmos Filmklub im Kiezladen der Möglichkeiten WAMA wird dieses Mal gemeinsam mit „Restlos Glücklich e.V.“ stattfinden.

Vor Beginn des Films werden kleine leckere Gerichte angeboten. Es geht dabei zu zeigen, wie Mann/Frau sich auch mit einem geringen Budget gesund ernähren kann, wie Lebensmittel haltbar gemacht und richtig gelagert werden können, damit sie nicht frühzeitig verderben u.a. Und es werden viele andere Tipps gegeben, beispielsweise wie Fertiggerichte vermieden werden können und Bioprodukte trotzdem preiswerte und leckere Gerichte entstehen lassen können. Auch die an dem Abend gereichten kleinen Speisen sollen hierzu anregen.

 

 

Anschließend wird der Film „Soul Kitchen“ gezeigt.

 

 

Die 2009 erschienene Filmkomödie „Soul Kitchen“, bei der der international renommierte deutsche Regisseur Fatih Akin die Regie führte, handelt von der Betroffenheit der Menschen durch die drohende Schließung eines Hamburger Szene-Restaurants und dem Kampf der Soul-Kitchen-Belegschaft gegen die Gentrifizierung und die Verdrängung durch finanzkräftige Investoren.

Aber gerade durch Kellner Lutz und seine Band, die im „Soul Kitchen“ probt und Kundschaft anzieht, welche die Essens-Kreationen des exzentrischen Kochs Shayn zu schätzen weiß, erwächst dem Immobilienhai Neumann, der das Lokal abreißen möchte, ein gewisser Widerstand.

Der Film wurde bei den 66. Filmfestspielen von Venedig uraufgeführt und vom Publikum mit Begeisterung und stürmischem Applaus bedacht.

Der Film wurde u.a. mit dem Norddeutschen Filmpreis in der Kategorie bester Spielfilm ausgezeichnet.

(Angaben nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Soul_Kitchen)

 

Das Team des Kiezladens WAMA