Vom 06. Mai bis zum 27. Juni 2022 waren im Kiezladen WaMa Malereien der Künstlerin Lydia Siegle aus dem Kosmosviertel zu sehen.

 

Die Ausstellung präsentierte Werke in verschiedenen Mal-Techniken:
Acryl-Gemälde, Aquarelle, Gouache-Malereien

 

Der Ausstellung war von der Künstlerin das folgende Zitat beigefügt worden:
                                                          
„Willst Du wissen, was Schönheit ist, so gehe hinaus in die Natur“ (Albrecht Dürer)

 

Teils intensive Farbgebungen, auch im Stil der Plakatfarben-Technik (Gouache-Technik), finden sich in den Werken von Lydia Siegle häufig wieder.

Insgesamt präsentierte Lydia Siegle in der Ausstellung im Kiezladen der Möglichkeiten WaMa Werke, die in folgenden Techniken angefertigt wurden:

  • Acryl-Gemälde,
  • Aquarelle und mit
  • Gouache-Farben (Plakatfarben) hergestellte Werke.
    (Auch Albrecht Dürer verwendete übrigens Gouache für Studien und Entwürfe.)

Bei ihrer Motivwahl haben es ihr Landschaften besonders angetan. Hier spielen auch die Kindheitserinnerungen aus ihrer Heimat in Kasachstan eine große Rolle, die Weite der Landschaft mit Flussläufen und Dämmen, Bewässerungskanälen und vor allem die reich mit Blumen übersäten Wiesen im Frühjahr.

 

Lydia Siegle (Aufnahme: Michael Schweitzer)

 

Einige der ausgestellten Werke

 

Dieses Bild von Lydia Siegle zeigt eine Technik, die dem impressionistischen Malstil zuzurechnen ist, offensichtlich wiederum eine Landschaft aus ihrer kasachischen Heimat zeigend.

 

Ein weiteres Bild einer Landschaftsimpression aus ihrer Heimat Kasachstan? Hier ein Fluss oder Kanal mit tiefstehender Sonne am Nachmittag (?) im Spätherbst nach den ersten Schneefällen. Ein weiteres Bild von Lydia Siegle in der Ausstellung im Kiezladen WaMa.

 

Weiden, Schilf und Rohrkolben an einem Kanal. In dieser Aquarell-Malerei hielt Lydia Siegle wohl ebenso Eindrücke aus ihrer kasachischen Heimat fest.

 

Im Süden Kasachstans oder in der französischen Provence. Erinnert etwas an Lavendelfelder in Frankreich. Die Gebirgskulisse können Ausläufer des Tien Shan oder es können die Alpen sein. Auf jeden Fall leuchten die Farben kräftig und lassen das Sonnenlicht nachempfinden, welches diese Stimmung erzeugt.

 

Einsames Pappelwäldchen in der noch farbenprächtigen Steppe zur Zeit des späten Frühjahres? Lydia Siegle kann hierzu Auskunft geben.

 

Eis auf einem See im Winter, bei tiefstehender Sonne am Horizont. Ein mit wenigen Elementen auskommendes Stimmungsbild.

 

Ruhiger See im Vorgebirge mit Pappeln, sich im Wasser spiegelnd.

 

Immer wieder sind das Gegenlicht, Spiegelungen des Sonnenlichts im Wasser, Themen der Bilder von Lydia Siegle.

 

Ein die leuchtenden, kräftigen Farben der Steppe im Frühjahr zur Geltung bringendes Bild mit Birken an einem Kanal war ebenfalls in der Ausstellung im Kiezladen WaMa zu sehen. Dieses war auch auf das Ankündigungsplakat zur Ausstellungseröffnung gesetzt worden.

 

Ausstellung Lydia Siegle in Berlin Treptow-Köpenick Altglienicke Kiezladen WAMA Kosmosviertel

 

Detlef Kirstein, Kiezladen der Möglichkeiten WaMa